250312 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Findet statt: *online asynchron* - also digital, im Selbststudium (aber inkl. verbindlicher Sprechzeiten/Besprechungen mit der Dozentin)

Hinweis zur Teilnahme und zur Seminargestaltung:

Am ersten Veranstaltungstag (4. November 2020) wird der LernraumPlus für diese Lehrveranstaltung spätestens freigeschaltet. Diejenigen, die ihren Platz im Seminar beanspruchen und verbindlich vereinbaren möchten, tragen sich dort bitte im Forum 'Teilnahme am Kurs' ein und stellen sich den anderen Teilnehmenden kurz vor. (Hinweise dazu finden Sie dann auch vor Ort im LernraumPlus und eine Rundmail kommt vorab mit allen relevanten Infos für die Kursteilnehmenden)
Wer sich im Forum einträgt, sichert sich den Platz - wer sich binnen 5 Tagen *nicht* einträgt, verliert den Platz im Seminar.

Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung besteht *nicht* aus Präsenzveranstaltungen im Seminarraum, sondern darin, dass die Studierenden an verbindlichen Zoom-Meetings partizipieren und die Zeit-Etappen für die zu erarbeitenden Inhalte einhalten, jeweils in Rücksprache mit der Dozentin. Aufgabenstellungen werden zeitnah bekannt gegeben, bitte achten Sie auf Rundmails von der Dozentin. Sie finden über den Lernraum ab Veranstatungsbeginn zudem alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.

  • Wichtig* :

Auftaktsitzung am Mi. 4. November 14 Uhr - online per Zoom!
Wir werden nicht wöchentlich miteinander zoomen, aber am ersten Kurstag findet eine verpflichtende Zoom-Sitzung statt

[Zoom-Link bzw. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vorab per Rundmail - bitte lesen Sie regelmäßig und gründlich Ihre Mails]
In dieser Auftaktsitzung werden alle Abläufe und Anforderungen erläutert - und wir kommen in eine erste inhaltliche Diskussion miteinander.

-
Weitere Zoom-Sitzungen werden stattfinden, aber diese werden jeweils im Voraus angekündigt

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Inhalt der Lehrveranstaltung:

Diagnostik ist der Schlüssel zur Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und Leistungseinschätzung, besonders im schulischen Kontext.

Wir alle haben gelernt zu beobachten und zu diagnostizieren, bzw. unseren Beobachtungen konkrete Einschätzungen und Handlungen folgen zu lassen. Dies nutzen wir, um zu reflektieren welche diagnostischen Fähigkeiten wir alle bereits zu Beginn der Lehrveranstaltung haben. Anschließend gehen wir dazu über, wissenschaftliche Beobachtung und wissenschaftlich fundierte Diagnostik zu unterscheiden von unseren bereits vorhandenen Alltagsfertigkeiten, um die Perspektive unseres Wissens und Könnens zu erweitern.
Indem wissenschaftliche Beobachtung geübt wird, werden die diagnostischen Fähigkeiten für die Teilnehmenden als angehende Lehrkräfte verfeinert und trainiert. Dies sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung als Lehrkraft.

Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt - d.h. Sie erarbeiten in Teams die Studienleistung indem Sie sich theoretische und methodische Werkzeuge aneignen, um diese anschließend in eigenen Reflexionen zu Diagnostik anzuwenden.

Konkretisierung der Anforderungen

Im Rahmen unseres Kurses setzen wir uns kritisch mit der Ausgangslage der inklusiven Pädagogik, der Ausbildungsordnung zur Sonderpädagogischen Förderung (AO-SF), mit einzelnen Unterstützungsbedarfen und diagnostischen Testverfahren auseinander. Sie erarbeiten zunächst eigenständig anhand von Lektüre und kleineren Übungen die theoretische und praxisbezogene Ausgangslage und werden kooperativ (d.h. im festen Team) dreistufig Ihre Studienleistung erbringen.

Studienleistung:

1) der erste Teil besteht aus einem sehr kurzen Beobachtungsprotokoll (max. 100 Wörter), das Sie erstellen (Anleitung siehe LernraumPlus 'Beobachtung') - Abgabetermin 21. November 2020

2) der zweite Teil der Studienleistung wird eine kleine Präsentation sein (max. 40 Folien), entweder zu einem Testverfahren oder zu einem Unterstützungsbedarf aus dem Themenfeld. (Präsentationsfolien mit hinterlegter Tonspur lassen sich per PowerPoint relativ leicht gestalten - dies wird Format der Aufgabe sein) - Abgabetermin 20. Januar 2021

3) der dritte Teil der Studienleistung wird sein, dass Sie während des Kurses ein Lerntagebuch führen über die Lektüre, die Sie gemeinsam im Team besprechen und reflektieren. Die Lerntagebücher werden die Teams ebenfalls hochladen (im entsprechenden Abgabe-Ordner im Lernraum) - Abgabetermin bis 15. Februar 2021

-
Erwartet wird dazu, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus! Erwartet wird aber ebenso, dass die Teilnehmenden produktiv an kooperativen Lernprozessen partizipieren, die die Teams jeweils eigenständig gestalten werden. Ein hohes Maß an Verbindlichkeit wird daher von allen Teilnehmenden erwartet.

Die Studienleistung wird voraussichtlich im Rahmen eines partizipativen peer-learning Prozesses über den Lernraum der Veranstaltung erbracht werden, indem Sie über Wochen hinweg im Team Ihre kurzen Beobachtungsprotokoll, Präsentation und Lerntagebücher erstellen und dann im Lernraum hochladen. Es gibt immer die Möglichkeit zu Beratung und Feedback seitens der Dozentin.

Genauere Informationen hierzu erhalten Sie spätestens in der Auftaktwoche der Lehrveranstaltung - per Rundmail und in der Zoom-Auftaktsitzung am 4. November (14 Uhr).

-

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2020_250312@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229302204@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, October 17, 2020 
Last update times:
Friday, September 18, 2020 
Last update rooms:
Friday, September 18, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229302204
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229302204