In der Lehrveranstaltung wird eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Professionalität zunächst theoretisch hinsichtlich von reflexiv angelegten Professionalitätsmodellen verhandelt. Der wissenschaftliche Diskurs zu „Professionellem Handeln“ soll anschließend mit Blick auf praktische Perspektiven diskutiert werden. Gefragt wird, inwiefern ein spezifisch professioneller Rückgriff auf Fachwissen und das erworbene Können der sozialpädagogisch Handelnden für die Herstellung eines Arbeitsbündnisses mit Nutzer*innen sozialer Dienstleistungen dienlich sein können.
Im Rahmen der digitalen Umsetzung des Seminars werden Praxisvertreter*innen aus den Bereichen Allgemeiner Sozialer Dienst eines Jugendamtes, Kinderschutzzentrum, Mutter- bzw. Vater-Kind-Wohnen und aus der Praxis der interkulturellen Hilfen zur Erziehung via Zoom eingeladen, um gemeinsam über das Verständnis von Professionalität in den verschiedenen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe zu diskutieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.