Das Seminar findet in Präsenz in der Uni & z.T. digital, im Selbststudium (Hybrid Präsenz/online) statt.
Die Entwicklung und Bildung in der (frühen) Kindheit erfährt in bildungs- und gesundheitspolitischen Diskursen über die Prävention von möglichen Entwicklungsbeeinträchtigungen verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit. In den letzten 15 Jahren gab es eine ganze Reihe von Gesetzesänderungen, die auf eine Stärkung präventiver Maßnahmen ausgerichtet sind und zu Veränderungen in der Lebensphase Kindheit geführt haben. Präventiv ausgerichtete Maßnahmen sind etwa Sprachstandserhebungen und Sprachförderung in Kindergärten, Vorsorgeuntersuchungen bei Kinderärzten oder die Hausbesuche von Familienhebammen, die weiterentwickelt wurden. Mit den Reformbemühungen sind nicht nur Veränderungen in den Grundlagen von Elementar- und Primarbereich, sondern auch in dem Blick auf Kinder und Kindheit als „Risikokindheit“ verbunden.
In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen, die politischen Präventionsdiskurse, die gesetzlichen Entwicklungen sowie Präventionskonzepte und Maßnahmen in der (frühen) Kindheit behandelt. Deren Einfluss auf die Lebensphase Kindheit und das Aufwachsen von Kindern wird reflektiert und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars entwickeln erziehungswissenschaftlich-kritische Reflexionen der Lebensphase Kindheit unter dem Paradigma der Prävention.
Arbeitsformen im Sinne aktiver Mitarbeit (und über die zu erbringenden Leistungen hinaus):
Das Seminar arbeitet mit einem LernraumPlus und in einer Mischung aus 3 Präsenzterminen (geplant) in der Uni, 3 zoom meetings online synchron und 8 Wochenterminen im Selbststudium (online/asynchron).
Wenn Sie im ekvv für das Seminar angemeldet sind, bekommen Sie automatisch den Zugang zu dem Lernraum des Seminars, von dort können Sie weiter klicken zum LernraumPlus. Dieser gliedert sich entlang der Seminartermine in die jeweils zentralen Themen. In jedem Themenabschnitt befinden sich die in der jeweiligen Woche zu lesenden Texte oder vorzubereitenden Materialien. Diese Texte sind die Lektüre für alle Seminarteilnehmer*innen.
Für die Zeiten des 'Selbststudiums 'gibt es für jedes Thema ein Forum im LernraumPlus, in dem die Diskussionsfragen der Dozentin zu den Texten eingestellt werden, und zwar entsprechend diesem Seminarplan jeweils eine Woche vor dem Termin. Das Selbststudium wird durch peer groups unterstützt, die in der ersten Sitzung gebildet werden (können) und sich dann selbst organisieren. Sie können die Forumsfragen in der peer group diskutieren und gemeinsam oder alleine bearbeiten. Das Seminar kann so gemeinsam, aber zeitlich relativ flexibel in der Themenbearbeitung voranschreiten. Die Teilnehmer*innen können im Forum ihre Antworten zu den Textfragen sowie eigene Diskussionsbeiträge und Fragen einbringen, jeweils bis zum nächsten Präsenz- oder zoom meeting. Die Foren und die peer Diskussionen sind die zentralen interaktiven Formate des Seminars in den Wochen, in denen nicht alle Teilnehmer*innen zusammenkommen.
Die Präsenztermine und zoom meetings mit allen Teilnehmer*innen sind für:
- Fragen (aus den Foren) zu den Inhalten des Selbststudiums, Diskussionen und Zusammenfassung der zentralen Punkte;
- Präsentationen für Studienleistungen einschließlich Diskussion;
- Reflexion der Arbeitsweise und Verabredungen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 03.11.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 10.11.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 17.11.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 24.11.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 01.12.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 08.12.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 15.12.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 22.12.2020 | |
einmalig | Di | 08-10 | H6 | 12.01.2021 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 19.01.2021 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 26.01.2021 | |
einmalig | Di | 08-10 | ONLINE | 02.02.2021 | |
einmalig | Di | 08-10 | H14 | 09.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung: (wahlweise Variante a oder b): a) literaturbasierte Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern; b) mündliche Prüfung (max. 30 Minuten; Hinweise im LernraumPlus)
Studienleistung: (wahlweise Variante a, b oder c) a) mündliche Präsentation von Texten; b) mündliche Präsentation von Gruppenarbeiten; jeweils 10 Minuten/Person; vor Ort oder im zoom meeting; c) Lerntagebuch (unter Einbezug der Forumsbeiträge, s.u.)
Sie sollten bis 18.11.2020 anmelden, welche Form der Leistung Sie erbringen möchten; im LernraumPlus unter Organisatorisches ist dafür eine Abfrage eingerichtet. Mit der Antwort bestätigen Sie gleichzeitig auch Ihre aktive Teilnahme an dem Seminar.
Absprache und Abgabe Studien- und Prüfungsleistungen: Alle Themen für schriftliche Prüfungs- und Studienleistungen können und sollen mit der Dozentin per email oder telefonisch abgesprochen werden, und zwar spätestens bis zum Ende der Vorlesungszeit (12.02.2021). Bitte laden Sie Ihre Leistungen in dem dafür vorgesehenen Ordner als pdf.-Datei im LernraumPlus bis zum 31.03.2021 hoch.