Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250225 Einführung in die Statistische Modellbildung (BS) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

in Präsenz in der Uni
Statistische Modelle bestehen aus Gleichungen, die die abhängige Variable (das gemessenen Merkmal, das wir erklären wollen) als Funktion einer oder mehrerer unabhängigen Variablen (den gemessenen Merkmalen, von denen wir glauben, dass sie zur Erklärung der abhängigen Variablen beitragen) darstellen. Wir werden uns im Rahmen des Seminars auf die einfachste Modellform beschränken, und zwar auf die Modellierung des Zusammenhangs durch eine Geradengleichung.
Als erstes beschäftigen wir uns mit der Regressionsanalyse, einem Modell für den Zusammenhang zwischen zwei metrisch skalierten Variablen und entwickeln darauf aufbauend komplexere Modelle mit mehreren unabhängigen Variablen unterschiedlicher Messniveaus.
Da das Ganze natürlich nicht nur theoretisch bearbeitet werden soll, werden wir das Programmpaket SPSS für praktische Übungen einsetzen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block 10-17 unveröffentlicht 15.02.2021-19.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges