Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Der Bildungsbegriff unterliegt seit seiner Einführung und Thematisierung stetem Wandel. Dieser Wandel ist häufig, wenn auch nicht immer, Ausdruck verschiedener zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse. Im Rahmen dieses Seminars soll die Verwendung und semantische Ausgestaltung des Begriffes 'Bildung' hinsichtlich ebendieser zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse hin untersucht und reflektiert werden.
Dieses Seminar verknüpft damit die Bereiche Pädagogik, Geschichte, Politik/Gesetzgebung, indem es anhand des Bildungsbegriffes die o.g. Strömungen einfängt und versucht das (nationale) Konstrukt 'Bildung' mit ebendiesen Strömungen in Einklang zu bringen. Ziel des Seminars ist es Studierende zu befähigen Bildungsbegriffe zeithistorisch zu erfassen und diese mit anderen Konzeptionen von Bildung zu vergleichen. Auf Grundlage dieses Vergleiches soll die Reflexion des Bildungsbegriffes angestoßen werden.
Vergleiche in diesem Rahmen finden zum einen diachron statt (Bildung in Land X zum Zeitpunkt A und B), wie aber auch unter Berücksichtigung der international-vergleichenden Perspektive (Bildung in Land X und Y zum Zeitpunkt A). Zum Entwickeln eines zeithistorischen Verständnisses von 'Bildung', was in diesem Kurs als Basis für alle weiteren Tätigkeiten gilt, ist es darüber hinaus notwendig Bildung von benachbarten Konzepten (bspw. Erziehung) abzugrenzen und ggf. Überlappungen, zeithistorische uneindeutige Verwendungen o.ä. herauszuarbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Baumgart, F. Erziehungs- und Bildungstheorien. Vol. 3, Klinkhardt UTB, 2007.
Dörpinghaus, Andreas/ Uphoff, Ina Katharina: Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG, 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | ONLINE | 05.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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