250222 Reflexion über Bildung und Erziehung (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

Der Bildungsbegriff unterliegt seit seiner Einführung und Thematisierung stetem Wandel. Dieser Wandel ist häufig, wenn auch nicht immer, Ausdruck verschiedener zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse. Im Rahmen dieses Seminars soll die Verwendung und semantische Ausgestaltung des Begriffes 'Bildung' hinsichtlich ebendieser zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse hin untersucht und reflektiert werden.

Dieses Seminar verknüpft damit die Bereiche Pädagogik, Geschichte, Politik/Gesetzgebung, indem es anhand des Bildungsbegriffes die o.g. Strömungen einfängt und versucht das (nationale) Konstrukt 'Bildung' mit ebendiesen Strömungen in Einklang zu bringen. Ziel des Seminars ist es Studierende zu befähigen Bildungsbegriffe zeithistorisch zu erfassen und diese mit anderen Konzeptionen von Bildung zu vergleichen. Auf Grundlage dieses Vergleiches soll die Reflexion des Bildungsbegriffes angestoßen werden.

Vergleiche in diesem Rahmen finden zum einen diachron statt (Bildung in Land X zum Zeitpunkt A und B), wie aber auch unter Berücksichtigung der international-vergleichenden Perspektive (Bildung in Land X und Y zum Zeitpunkt A). Zum Entwickeln eines zeithistorischen Verständnisses von 'Bildung', was in diesem Kurs als Basis für alle weiteren Tätigkeiten gilt, ist es darüber hinaus notwendig Bildung von benachbarten Konzepten (bspw. Erziehung) abzugrenzen und ggf. Überlappungen, zeithistorische uneindeutige Verwendungen o.ä. herauszuarbeiten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Baumgart, F. Erziehungs- und Bildungstheorien. Vol. 3, Klinkhardt UTB, 2007.
Dörpinghaus, Andreas/ Uphoff, Ina Katharina: Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG, 2011.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 ONLINE   05.11.2020-12.02.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 53
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2020_250222@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229159639@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Wednesday, September 9, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, September 9, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229159639
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229159639