Das Seminar setzt an den subjektiven Vorstellungen der Teilnehmer*innen zum Lernen und Lehren vor dem Hintergrund ihrer biografischen Erfahrungen an. Es lädt dazu ein, diese Vorstellungen systematisch zu reflektieren und in wissenschaftlich fundierte Konstrukte von Schule zu überführen. Dieser Klärungsprozess unterstützt den für angehende Lehrer*innen elementaren Perspektivwechsel von der Schüler*innenrolle zur Lehrer*innenrolle.
Die zentralen und immer wieder neu zu definierenden Handlungsfelder von Lehrkräften werden auf der Grundlage eines systemischen Verständnisses von Schule im Dreiklang von Organisations-, Unterrichts- und Teamentwicklung beleuchtet. Wie kann Schule ihrem Auftrag Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher sozialer Disparitäten gerecht werden? Was bedeutet der Satz „Erziehung ist Beziehung“? Was macht guten Unterricht aus, wenn man die Vielfalt der Schüler*innen bejaht? Was zeichnet gute Kooperation in multiprofessionellen Teams aus?
Elementare Techniken und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens werden anhand schulpädagogisch relevanter Themen und der Analyse der Unterrichtspraxis eingeübt.
Das Seminar ist an ein Tutorium gekoppelt. Die Veranstaltungen finden z.T. digital, live zur genannten Zeit und z.T. digital im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt. Darüber hinaus wird überlegt, Präsenzseminare anzubieten, um den Studierenden den Kontakt untereinander zu erleichtern.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.