Link für die Vorbesprechung am 13.01.2021:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95767428007?pwd=dFVQQzREcDMwRStGZlgxQ0NUNTVaZz09
Die Sprachförderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler ist sowohl für den Unterricht als auch für den Ganztag an inklusiven Grundschulen und Sek1-Schulen eine wichtige Querschnittaufgabe. Im Seminar werden Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung am Beispiel der Sprachförderung konkretisiert.
Dazu werden Aspekte des Spracherwerbs mehrsprachiger Kinder thematisiert und mögliche Spracherwerbsprobleme auf verschiedenen Ebenen in den Blick genommen. Anhand ausgewählter Verfahren werden diagnostische Strategien erprobt und mögliche Fördermaßnahmen diskutiert. Ausgewählte Sprachfördersettings werden vorgestellt, dabei liegt der Schwerpunkt auf einer Umsetzung der Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Anhand von Fallbeispielen werden verschiedene sprachfördernde Strategien analysiert und erprobt.
Das Seminar findet voraussichtlich in digitaler Form statt, wenn zu diesem Zeitpunkt möglich aber auch mit Präsenzanteilen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Jeuk, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 16-18 | ONLINE | 13.01.2021 | Vorbesprechung Online-Sitzung: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95767428007?pwd=dFVQQzREcDMwRStGZlgxQ0NUNTVaZz09 |
einmalig | Fr | 14-18 | ONLINE | 29.01.2021 | |
einmalig | Sa | 9-17 | ONLINE | 30.01.2021 | |
einmalig | Fr | 14-18 | ONLINE | 12.02.2021 | |
einmalig | Sa | 9-17 | ONLINE | 13.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.