Seit dreißig Jahren ist die Gruppenarbeit wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt; wohl kaum ein anderes Thema ist in der (Arbeits-) Wissenschaft so intensiv behandelt worden. Das breite Interesse ist im Kern darauf zurückzuführen, dass Gruppenarbeit nicht lediglich als eine bestimmte Arbeitsorganisationsform gesehen wird, sondern als Synonym für eine nachhaltige Neugestaltung menschlicher Arbeit. Vor allem in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts herrschte eine wahre "Gruppenarbeitswelle".
In diesem Seminar wird ein Überblick über spezifische Formen von Arbeitsgruppen in Unternehmen gegeben und ausgehend von Modellen der Gruppeneffektivität werden ihre Arbeitsweisen und -erfolge näher analysiert. Dabei wird sowohl der Einfluss von aufgaben- und personbezogenen Merkmalen auf die Gruppenleistung als auch der eigentliche Gruppenprozess untersucht. Abschließend werden Maßnahmen zur systematischen Teamdiagnose und daran anknüpfender Interventionen behandelt.
Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie und dem freien Wahlangebot des Curriculums der Arbeits- und Organisationspsychologie zugeordnet.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 21.03. bis 03.04.2011 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.
Antoni, C. H. & Bungard, W. (2004). Arbeitsgruppen. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie D/III/4 (S. 129-153). Göttingen: Hogrefe.
Antoni, C. H. (2000). Teamarbeit gestalten (Kapitel 3 und 4). Weinheim: Beltz.
Wahren, H-K. E. (1994). Gruppen- und Teamarbeit in Unternehmen (Kapitel 2.3 – 2.5). Berlin: de Gruyter.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-11B | Pflicht | scheinfähig GS und HS | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | AO.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | |||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.5.2 | 2 | aktive Teilnahme |
Regelmäßige und aktive Teilnahme: In diesem Seminar findet ein großer Teil der Lernaktivitäten im Seminarraum statt, beispielsweise durch Diskussionen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit. Daher ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarterminen unbedingt erforderlich.
Zum Erwerb eines Scheins bzw. der entsprechenden Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Sitzung.
Für Studierende des Moduls R im BSc-Studiengang Psychologie ist die Gesamtleistung wahlweise benotet oder unbenotet.
Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden ist nach Absprache zusätzlich ein kurzes Thesenpapier anzufertigen.