Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Die offene Kinder- und Jugendarbeit versteht sich als offenes Angebot an Heranwachsende, welches sich in der pädagogischen Praxis insbesondere durch die Beziehung zwischen den Akteuren sowie durch die Ermöglichung von (Sozial)Räumen kennzeichnet. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen wurden die Handlungsmöglichkeiten und Handlungsformen für diese pädagogische Arbeit stark eingeschränkt und auch unter Berücksichtigung von Abstandsregeln und Hygieneregeln sind Praktiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nur in veränderter Form möglich. Der veränderte Situation in diesem pädagogischen Handlungsfeld werden wir uns in diesem Seminar mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden rekonstruktiv nähern. Nach einem methodischen Input sollen in Kooperation mit Pädagog*innen aus der Praxis Forschungsfragen inklusive Forschungsdesign entwickelt werden.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in einer kleinen Forschungseinheit erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | ONLINE | 03.11.2020-12.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.