Entwicklungspsychologisch gesehen steckt die Säuglingsforschung, also die Erforschung des ersten Lebensjahres eines Menschen, noch in den Kinderschuhen. In den letzten Jahren hat sich der Blick auf den Säugling als ein unbedarftes, inaktives oder gar teilnahmsloses Wesen gänzlich gewandelt. Vor allem ist dies auf eine Entwicklung im Bereich der Forschungsmethoden zurückzuführen, die es inzwischen ermöglichen, die Fähigkeiten, Leistungen und Beschränkungen während der ersten Lebensmonate in ein realistisches Licht zu rücken.
Das Seminar möchte den Teilnehmern die Neukonzeptualisierung des Säuglings näher bringen, indem zentrale Methoden zur Erforschung unterschiedlicher Entwicklungsbereiche (Motorik, Kognitionen, Sozialverhalten, Spracherwerb etc.) anhand aktueller ENGLISCHSPRACHIGER Forschungsliteratur erarbeitet werden. Zudem wird den ein Einblick in die erst kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekte am Säuglingslabor der Universität Bielefeld ermöglicht, die als Inhalte des Seminars thematisiert werden.
WICHTIG: Fundierte Englischkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar erforderlich, da mit englischsprachiger Forschungsliteratur gearbeitet wird. Die für die verpflichtenden Referate aufzuarbeitenden Studien sind in Englisch verfasst.
Da die Teilnehmerzahl für das Seminar auf 30 Teilnehmer beschränkt ist, wird es in der ersten Sitzung des Seminars zu einem etwaigen Platzvergabeverfahren kommen. Dieses orientiert sich an den Vorgaben der Bachelorprüfungsordnung: Zunächst sind die Plätze für Diplom Psychologie, Bachelor Pschologie Kern- und Nebenfach sowie Bachelor Klinische Linguistik reserviert.
Literaturverweise werden jeweils zu den Themen der einzelnen Sitzungen im Stud.IP angegeben bzw. zum Download bereitsgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-200 | 11.04.-11.07.2011
not on: 4/25/11 / 6/13/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.2; H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet |
Anforderungen für aktive Teilnahme (2 oder 3 LPs):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema.
Anforderungen für unbenotete Einzelleistungen (3 LPs) bzw. Schein (Dipl.Päd.):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema + fünfseitiger Essay als Schriftform bis zum 31. August 2011.
Anforderungen für benotete Einzelleistungen (4 LPs):
Referatsfeedback + Referat zu einem Sitzungsthema + zehnseitige Ausarbeitung als Schriftform bis zum 31. August 2011.