Stimmt es, dass der Coca-Cola-Konsum steigt, wenn im Film Werbebilder so kurz präsentiert werden, dass sie unterhalb der Wahrnehmbarkeit liegen? Wie ist es überhaupt möglich, dass sich zwei Menschen über Sprache miteinander verständigen können und nicht aneinander vorbeireden? Warum hilft niemand, wenn einer Frau in der vollen Straßenbahn die Einkaufstüte zerreißt und sich der Einkauf auf dem Boden verteilt?
Diese und andere spannende Fragen, werden Sie im Seminar anhand von klassischen und neueren Experimenten aus der Sozialpsychologie analysieren.
Parallel dazu werden Sie die Grundlagen der experimentellen Forschungsmethodik wiederholen und Vor-und Nachteile erarbeiten. Voraussetzung hierfür ist das Lesen der (englischen) Journal-Artikel.
Das Seminar eignet sich sehr gut zur ergänzenden Vorbereitung auf Prüfungen im Fach Sozialpsychologie.
Ich setze voraus, dass Sie mindestens eine der folgenden Vorlesungen gehört haben:
VL Forschungsmethoden
VL Sozialpsychologie
Die folgenden und weitere Artikel werden im Seminar behandelt:
- Darley, J. M., & Latané, B. (1968). Bystander intervention in emergencies: Diffusion of responsibility. Journal of Personality and Social Psychology, 8, 377–383.
- Horton, W. S. & Keysar, B. I. (1996). When do speakers take into account common ground? Cognition, 59, 91–117.
- Karremans, J., Stroebe, W., & Claus, J. (2006). Beyond Vicary’s fantasies: the impact of subliminal priming and brand choice. Journal of Experimental Social Psychology, 42, 792–798.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-05; H95 F-07 | Pflicht | nicht scheinfähig GS und HS | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel |
Für jede Sitzung bereiten Sie einen Journal-Artikel vor. Nur mit dieser Vorbereitung ist eine fachliche Diskussion möglich, deshalb müssen zum LP-Erwerb für jede Sitzung drei Fragen zum Text bearbeitet werden. Zudem übernehmen Sie ein Kurzreferat im Laufe des Seminars. Für diese Leistungen bekommen Sie 3 LP.
Bei Interesse kann in Kleingruppen eine eigene kleine Studie durchgeführt werden, dies wird mit einem zusätzlichen LP honoriert.