Spätestens seit Lessings einflussreicher Schrift „Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie“ galt die Musik vornehmlich als Zeitkunst, obwohl bei ihrer Hervorbringung von jeher auch räumliche Aspekte eine Rolle gespielt haben (Raumakustik, Distribution der Musiker*innen…). Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wächst die Zahl an Komponist*innen, die mit dem Faktor Raum experimentieren, das starre Gegenüber von Podium und Publikum hinterfragen und mit intermediären Werken aus den Bereichen Klangskulptur, Klanginstallation oder Klangperformance die Grenzen zwischen Musik und Bildender Kunst aufzulösen beginnen.
In diesem Seminar werden die verschiedenen räumlichen Aspekte, die speziell in der Neuen Musik und der Klangkunst eine Rolle spielen, systematisiert und anhand ausgewählter Beispiele veranschaulicht. Dabei kommt auch dem eigenen künstlerischen Tun große Bedeutung zu, so vollziehen die Teilnehmer*innen kompositorische Strategien von Komponist*innen nach und erfinden eigene Musikstücke unter besonderer Berücksichtigung räumlicher Aspekte.
Bemerkung: Die Veranstaltung ist inhaltlich auf das Vertiefende Projekt „Musik erfinden mit Schülerinnen und Schülern“ bezogen. Studierenden des Lehramts Musik wird dringend empfohlen, beide Veranstaltungen zusammen zu belegen.
Dieses Seminar findet modifiziert statt: Asynchrone Lehre (LernraumPlus) mit unregelmäßigen synchronen Phasen (Zoom)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
Graded examination |
Student information |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.