Häufig ist uns gar nicht bewusst, dass Mathematik in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielt. In dieser Veranstaltung wird der Bezug zur Umwelt der Schülerinnen und Schüler deshalb gezielt in den Blick genommen. Anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele werden nicht nur mögliche Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt von Grundschulkindern gesucht, sondern insbesondere Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung lebensnaher Themen angesprochen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf fächerübergreifendem und projektorientiertem Arbeiten. Von den Teilnehmenden wird erwartet, Unterrichtsvorschläge vorzustellen und die Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kritisch zu reflektieren. Außerdem soll der Einsatz ausgewählter Materialien selbst erprobt werden, um verschiedene Schülerbearbeitungen im Seminar gemeinsam analysieren zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 | |
one-time | Fr | 10-12 | 20.11.2020 | Seminar in Olderdissen | |
one-time | Fr | 10-12 | 15.01.2021 | Stadtspaziergang von der Sparrenburg bis zum zum Ishara |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.