Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

240374 Vertretungslehrkraft in Mathe schon während des Studiums?! Chancen und Herausforderungen (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Schuljahr 2020/21 einen Vertrag als Vertretungslehrkraft haben. Der Vertretungsunterricht parallel zum Studium ist durchaus mit Chancen verbunden, bieten sich doch umfassende Gelegenheiten schulpraktische Erfahrungen zu sammeln. Zum anderen ergeben sich auch zahlreiche Herausforderungen. Wenn noch nicht vollständig ausgebildete Lehrende zum großen Teil eigenverantwortlich Unterricht planen und durchführen müssen, besteht die Gefahr, dass sich problematische Unterrichtspraktiken unreflektiert tradieren und wichtige Innovationen ausbleiben. Dieses Seminar greift diese beiden Perspektiven auf: Zum einen sollen selbst erlebte problematische Praktiken und Unterrichtserlebnisse reflektiert und aufgearbeitet werden, aber auch gelungene Unterrichtssituationen dargestellt, analysiert und gewürdigt werden. Zum anderen soll überlegt werden, wie der enge Kontakt zu Schülerinnen und Schülern im täglichen Unterricht für die Erhebung empirischer Daten im Kontext von Bachelor- und Masterarbeiten effektiv und effizient genutzt werden kann. Die TN-Zahl ist auf 30 begrenzt, weil sonst nicht alle Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit hätten, ihre individuellen Erfahrungen einzubringen. Voraussetzung für die Teilnahme ist es, eine Kopie des Arbeitsvertrages für das erste Schulhalbjahr 2020/21 vorzulegen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges