230173 Die Rolle der Emotionen beim Fremd-/Zweitsprachenlernen (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt, wobei Zoom-Sitzungen mit weiteren E-Learning-Elementen kombiniert werden. Es wird mediengestützte Vorträge der Lehrenden, Referate von Studierenden, Übungs- und Diskussionsphasen geben, wobei asynchrone und synchrone Elemente genutzt werden. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden wird vorausgesetzt. Umfangreiche Fachliteraturrecherchen und kritische Lektüre sind ein wesentlicher Teil der Veranstaltung.
Den genauen Ablauf des Seminars und Informationen zu den Zoom-Einwahldaten erhalten Sie im Lernraum, der spätestens in der Woche vor Beginn der Veranstaltung freigeschaltet wird. Wir treffen uns zum 1. Mal am 2.11.2021 um 12 Uhr c.t. in einer Zoom-Konferenz.

Kommentar:
In diesem Seminar steht die aktuelle Diskussion um die Rolle der Emotionen beim Lernen und Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen im Mittelpunkt; ein Thema, das lange Zeit als vernachlässigt galt. Uns werden Fragen interessieren
• was man eigentlich unter Emotionen versteht;
• aus welchen wissenschaftlichen Disziplinen Definitionen und Forschungsergebnisse zur Kenntnis genommen werden müssen;
• wie unterschiedliche Spracherwerbstheorien und Modelle mit der Rolle von Emotionen umgehen;
• welche Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen emotionalen, motivationalen, affektiven Dimensionen des Fremdsprachenlernens vorliegen;
• welche Forschungsmethoden für die Erforschung von Emotionen angewendet werden;
• welche Schlussfolgerungen für die Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen gezogen werden könnten.
Wir werden dabei in ein Forschungsfeld eintauchen, das spannend, aber auch mitunter schwer zu überschauen ist. Daher steht neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur v.a. die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) im Zentrum der Lehrveranstaltung. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene.

Requirements for participation, required level

Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Bibliography

Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.

Studienleistung: Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation zu empirischen Studien aus dem Forschungsbereich (auch als Gruppenarbeit). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird eine Kurzpräsentation der gewählten Thematik im Rahmen der Lehrveranstaltung verlangt
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung.
[Bitte bachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 29
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
You have to prove your participation by entering a passcode.
Details zeigen / Enter passcode
Address:
WS2020_230173@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_223798015@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 2, 2020 
Last update times:
Thursday, August 13, 2020 
Last update rooms:
Thursday, August 13, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223798015
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
223798015