230502 Kulturelle und sprachliche Diversität in Europa – Perspektiven und Widersprüche der Sprachen- und Bildungspolitik der Europäischen Union (S) (WiSe 2020/2021)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Die Europäische Union versteht sich als Gemeinschaft gleicher und gleichberechtigter Staaten, die dem Schutz und der Förderung der Vielfalt der in den Mitgliedstaaten vorhandenen Sprachen und Kulturen verpflichtet ist. Diese Grundlegung der EU als multilinguale und multikulturelle Gemeinschaft hat weitreichende sprachen- und bildungspolitische Folgen. So versucht die EU über sprachen- und bildungspolitische Programme, die Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Kompetenz der europäischen BürgerInnen zu erhöhen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Europäischen Union zu stärken, das Verstehen anderer Kulturen und Sprachen zu intensivieren und die Mobilität und länderübergreifende Zusammenarbeit in der Gemeinschaft zu fördern. Zentrales Ziel dieser Sprachen- und Bildungspolitik ist es, auf Basis einer gemeinsamen europäischen Identität die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union zu steigern

Ein Blick auf die sprachen- und bildungspolitischen Dokumente der EU zeigt jedoch, wie widersprüchlich diese Sprachen- und Bildungspolitik ist und dass insbesondere die Nationalstaaten in Bezug auf die Erhaltung und Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der europäischen Gemeinschaft oftmals eine andere Politik verfolgen als die der EU. Die Lehrveranstaltung geht diesen Widersprüchen nach und stellt die Frage, wo die Bruchlinien des europäischen Projekts liegen und inwieweit die Sprachen- und Bildungspolitik eine solche Bruchlinie darstellt. Basis der Lehrveranstaltung sind sprachen- und bildungspolitische Dokumente der EU.

Teaching staff

  • Gehrmann

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M6a_b Language Policies Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information
29-EuIn_a Europa Intensiv Europa Intensiv Vertiefungsveranstaltung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2020_230502@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_223786144@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 20, 2020 
Last update times:
Tuesday, October 20, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, October 20, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223786144
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
223786144