Gegen Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr. unternahm Egeria, eine offenbar vornehme Dame aus der wohlhabenden römischen Oberschicht aus Nordspanien kommend und über Konstantinopel reisend, eine Pilgerfahrt in das Heilige Land, in deren Verlauf sie gleich mehrere Jahre lang Palästina, Ägypten und Syrien durchquerte.
Die Entdeckung von Partien ihrer Reiseaufzeichnungen in Form eines Briefberichts in einer Bibliothek in Arezzo am Ende des 19. Jahrhunderts bedeutete gleich in mehrfacher Hinsicht eine Sensation. Es ist dies der erste Pilgerbericht, der von einer Pilgerin selbst verfaßt wurde. Darüber hinaus enthält Egerias Briefbericht bedeutsame Informationen über den Zustand der Kirchen, Klöster und heiligen Stätten unmittelbar, nachdem das Christentum im Jahr 380 zur Staatsreligion im Römischen Reich erhoben worden war. Hinzu treten wichtige Beschreibungen des frühchristlichen Gottesdienstes. Von besonderer Bedeutung ist schließlich auch die Sprache, derer sich Egeria in ihrem Reisebericht bedient: Sie schreibt in einem schlichten, volkssprachlich gefärbten Spätlatein. Dergestalt ist Egerias Briefbericht nicht zuletzt ein unschätzbares Dokument für den Übergang vom spätantiken Latein zum Vulgärlatein, das die Grundlage für die romanischen Sprachen bildete.
Im Rahmen des Seminars werden wir Egeria auf der Grundlage ihres Reiseberichts durch Palästina, Ägypten und Syrien begleiten und mit ihr zusammen die heiligen Stätten in deren damaligem Zustand aufsuchen. Zugleich werden wir auf diese Weise einen vertieften Einblick in die Lebenswirklichkeit der Spätantike gewinnen.
Die Veranstaltung wird synchron per Zoom-Videokonferenz durchgeführt.
BEACHTEN SIE BITTE: Die erste Seminarsitzung findet am Dienstag, 3. November 2020 statt!!!
Egeria, Itinerarium / Reisebericht, lat. u. deutsch, eingel. u. übers. v. Georg Röwekamp, 3. Aufl. Freiburg i. Br. 2017 (1995/2000).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus | Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Regelmäßige Teilnahme.
Alle für diese Veranstaltung vorgesehenen Leistungsnachweise sind möglich.