Belonging (Zugehörigkeit, sich zugehörig fühlen) und (being at) home (Heim/at, zuhause sein, sich heimisch fühlen) haben als analytische Kategorien erst seit kurzem einen Platz im sozialwissenschaftlichen Diskurs gefunden. Sie ergänzen bisherige Kategorien wie „Identität“, „kollektive Identität“ und citizenship (Bürgerschaft), die ebenso eine Affinität oder Bindung in Hinblick auf eine Gemeinschaft bezeichnen, welche durch mehr oder weniger durchlässig konstruierte Grenzen definiert ist. Die Bedeutung der neuen Begrifflichkeiten liegt darin, dass sie a) den Menschen als kompetentes, aktives Handlungssubjekt in den Fokus rücken; b) die Spannung zwischen primordialen und gewählten Bindungen betonen: c) Wandel, Flexibilität, aber auch die Vielfältigkeit von Zugehörigkeiten unterstreichen (multiple belongings); d) die emotionale Bedeutung von Bindungen stärker beachten (Sicherheit, Aufgehoben-Sein); und e) immer schon das Gegenteil einschliessen - nämlich nicht dazugehören, heimatlos sein – und damit auf die Aspekte des Ausgrenzens, der Exklusion und im weiteren auf die Politisierung des Konzepts verweisen.
Die Vorlesung will in systematischer Form die neuen Begrifflichkeiten und ihre Kontexte analysieren, sie gegenüber den bisherigen abgrenzen und ihre soziale und politische Dimension erörtern. Dies geschieht anhand theoretischer Texte und empirischem Material mit unterschiedlichem Regionalbezug.
Die Vorlesung gliedert sich in vier Blöcke, die sich jeweils an einer Leitfrage orientieren.
(1) Was gewinnt man durch die neuen Begriffe belonging und (being at) home? Wie grenzen sie sich gegenüber herkömmlichen Begriffen ab?
(2) Zu was kann man sich zugehörig fühlen bzw. von was ausgerenzt werden? Hier werden Konzepte wie Familie, Geschlecht, Rasse, Kultur, Ethnie, Nation erörtert, aber auch die Möglichkeiten ihrer Überschneidung (intersection).
(3) Warum sind Konzepte wie belonging und home in der Gegenwart so zentral? Hier kommen Konzepte wie Globalisierung, Nation, Diaspora, Migration, Vertreibung in ihrer historischen Dimension zur Sprache.
(4) Politisierung von belonging. Erörtert werden politische Dynamiken der Inklusion – Exklusion wie Terror, Gewalt und Krieg.
Anthias, Floya, 2002, Where do I belong? Narrating collective identity and translocational positionality, in: Ethnicities Vol. 2, No.4, 491-514
Geschiere, Peter, 2009, The Perils of Belonging: Autochthony, Citizenship, and Exclusion in Africa and Europe, Chicago and London: The University of Chicago Press
Hier, Sean P.: Bolaria B. Singh (eds.), 2006, Identity and Belonging: Rethinking Race and Ethnicity in Canadian Society, Toronto, Canadian Scholars’ Press
Patterns of Prejudice, Vol. 40 No.3 (Special Issue: Boundaries, Identities and Belonging)
Rapport, Nigel; Dawson, Andrew (1998), Migrants of Identity: Perception of Home in a World of Movement, Oxford, New York: Berg
Yuval-Davis, Nira; Kannabiran, Kalpana; Vieten, Ulrike (eds.), 2006, The Situated Politics of Belonging, London: Sage
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.4; Modul 3.6 | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 1 | aktive Teilnahme |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 3.4 | Wahlpflicht | 3. 4. | 1 | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 3.6 | Wahlpflicht | 3. 4. | 1 | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahlpflicht | 4 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahlpflicht | 4 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 5; NF: Fachmodul 5; vNF: Fachmodul 5 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahlpflicht | 4 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich |
Aktive Teilnahme: Lektüre einführender Texte. Regelmässige Teilnahme an der Vorlesung; die Teilnahme an dem dazugehörigen Tutorium (300138) wird empfohlen. Erstellung eines Portfolio mit kleineren Leistungen (die Erbringungsform wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt).