Wie lassen sich Informationen strukturieren? Wie lassen sich Daten repräsentieren, abfragen und in andere Repräsentationen und Formate transformieren? Diese Fragen sind aktuell in vielen Bereichen sehr relevant: bei der Speicherung und Archivierung wissenschaftlicher Daten, beim Umgang mit großen Datenmengen (Big Data), im Semantic Web, oder in praktischen Anwendungen im Verlagswesen und im World Wide Web.
Diese Veranstaltung thematisiert die Modellierung von Daten mittels der Extensible Markup Language (XML), einer standardisierten Metasprache, deren verschiedene Dialekte zur Modellierung, Repräsentation, Abfrage, Transformation und Darstellung von Daten in XML-Formaten genutzt werden kann. Spezifischer wird es in der Veranstaltung um die Modellierung von XML-Dialekten mittels DTD und XML-Schema und der Transformation von XML-Dokumenten mit der XML-basierten Programmiersprache eXtensible Stylesheet Language Transformations (XSLT) gehen.
Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung in der XML, die erwähnten XML-Dialekte und Werkzeuge zu ihrer Verarbeitung konzeptuell behandelt werden sowie aus Übungen, in denen das erworbene Wissen praktische angewendet wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 | |
weekly | Fr | 12-14 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Friday, March 5, 2021 | 12-14 | ONLINE |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM3 Texttechnologien | Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-MeWi-HM3_a Text- und Sprachtechnologien | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
23-TXT-BaCL4 Informationsstrukturierung | Informationsstrukturierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: