In den letzten Jahrzehnten hat sich die empirische Bildungsforschung rasant ausdifferenziert und ein immer größeres Spektrum an bildungspolitisch und praktisch bedeutsamen Fragestellungen in den Blick genommen. Umso schwieriger wird es, sich einen Überblick zu verschaffen - zumal viele Themen nicht nur in der Pädagogischen Psychologie sondern auch in angrenzenden Disziplinen wie der Erziehungswissenschaft oder der Bildungssoziologie intensiv untersucht werden.
Im Seminar sollen daher zunächst "Kernanliegen" der empirischen Bildungsforschung herausgearbeitet werden, um anschließend hieran ansetzende, aber zum Teil unverbundene Forschungslinien aufzuarbeiten, in Verbindung zueinander zu bringen und im Hinblick auf Ihre Relevanz für pädagogisch-psychologische Praxisfelder zu diskutieren.
Als Ausgangspunkt für die gemeinsamen Erörterungen dient ein als e-book verfügbarer Herausausgeberband mit dem Titel "Empirische Bildungsforschung - Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung".
Die Lektüre dieses Buchs ist daher für alle TN verpflichtend. Die in den Kapiteln adressierten Themen werden kompakt in themenübergreifenden Zoom-Meetings behandelt, die entsprechend von mehreren Kleingruppen vorzubereiten sind.
Das Seminar findet erstmals per Zoom am 05.11.2020 statt.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Zoom-Meetings sowie die Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung einer Sitzung. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Bachelor. Der vorherige Besuch des Moduls N wird empfohlen.
Wiederkehrender Zoom-Link:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91760999572?pwd=SFl2Qm1aVnFkeHAyUGtQYjdLalZoUT09
Meeting-ID: 917 6099 9572
Passwort: 101378
B. Spinath (HG.) (2014): Empirische Bildungsforschung - Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Springer Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende B.Sc. Psychologie 5 LP erwerben:
3 LP für die aktive Teilnahme (Referat) + 2 LP für eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für eine Hausarbeit (unbenotet).