260093 Semantik – Metaethik – normative Sprache. Stephen Finlays „A Confusion of Tongues. A Theory of Normative Language (GradS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

-- bitte beachten Sie das Anmeldeverfahren, siehe unten--

INHALT

Was bedeuten normative Ausdrücke wie ‚müssen‘ (ought), ‚gut‘ (good) oder ‚Grund‘ (reason)? Diese Frage formuliert einerseits ein eminent spannendes Thema in Sprachphilosophie und Semantik. Andererseits ist damit eine Grundfrage der Metaethik ausgedrückt.

Im Seminar wollen wir der Bedeutung normativer Ausdrücke auf den Grund gehen und die Konsequenzen entwickeln, die sich aus den betreffenden semantischen Theorien für unser Verständnis der Ethik ergeben. Dazu diskutieren wir eines der aktuell einflussreichsten Bücher zu diesem Thema: Stephen Finlays A Confusion of Tongues. A Theory of Normative Language (zuerst erschienen 2014).

Im Seminar werden wir Finlays Buch abschnittweise lesen und diskutieren. In der Diskussion sollen die sprachphilosophische und die metaethische Perspektive gleichrangig vertreten sein. Genau deshalb haben wir – Prof. Christian Nimtz (Bielefeld) als Sprachphilosoph und Prof. Tim Henning (Stuttgart) als Praktischer Philosoph – uns zusammengetan und veranstalten das Seminar gemeinsam.

Finlays Text ist klar und zugänglich, aber anspruchsvoll. Wer von dem Seminar wirklich profitieren will, sollte über Vorkenntnisse in der Sprachphilosophie und über ein Verständnis der Theorieoptionen in der Metaethik verfügen – oder zumindest willens sein, sich diese anzueignen. Wir werden Ihnen im Seminar individuell auf Ihren Kenntnisstand abgestimmte Leseempfehlungen geben.

VORGEHEN UND VORAUSSETZUNGEN

Das Seminar findet als reines online-Veranstaltung via Zoom statt. Dies gilt unabhängig davon, ob im laufenden Semester ein Präsenzbetrieb möglich sein wird.

Wir treffen uns im Zoom-Seminar in der Regel 14tägig Donnerstagsabends um 20:00 Uhr und diskutieren den vorab abgesprochenen Abschnitt. Die Zwischenwochen dienen der Vorbereitung.

Die Veranstaltung ist als eine interaktive Videokonferenz angelegt, an der alle Teilnehmer*innen per Audio & Video teilnehmen.

TEILNEHMER*INNENBESCHRÄNKUNG UND ANMELDUNG

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende und engagierte BA-Studierende in Bielefeld und Stuttgart. Von jedem Hochschulstandort können bis zu acht Student*innen am Seminar teilnehmen. Bielefelder Student*innen melden Sie sich bei Interesse bitte BIS ZUM 15. APRIL bei Prof. Nimtz unter der Adresse

lehre_nimtz@uni-bielefeld.de

an. Falls es mehr Interessent*innen als Plätze gibt, findet ein Entscheidungsverfahren statt.

Literaturangaben

SEMINARTEXT

Finlay, Stephen (2014). Confusion of Tongues: A Theory of Normative Language. OUP USA

Literaturempfehlungen zur Einführungen finden sich im Syllabus im Lernraum.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_PP2_ME Hauptmodul PP2: Metaethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PP_GR Grundlagenmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PP_VE Vertiefungsmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2020_260093@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_217068495@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. April 2020 
Art(en) / SWS
Graduiertenseminar (GradS) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=217068495
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
217068495