Ende der 1970er Jahre begannen empirische Wissenschaftssoziologen wie Latour & Woolgar (1979) oder Knorr Cetina (1981, 1983), die tatsächliche Arbeit der Wissenschaftler in den Blick zu nehmen. Wissenschaft – später auch technische Innovationsprozesse – sollte nicht als Institution, nicht als Form des Wissens und nicht als normativer Rahmen zur Errichtung von Institutionen oder zur Erzeugung von Wissen und Fortschritt begriffen werden, sondern als recht gewöhnliche Praxis an aussergewöhnlichen Orten - in Laboren und an Schreibtischen.
Ziel des Seminars ist es einerseits, einen Einblick in diese Tradition der Wissenschafts- und Techniksoziologie zu bekommen. Andererseits sollen Studierende in die Lage versetzt werden, sich der wissenschaftlichen Praxis und ihren Orten selbst zu nähern. Dazu ist die Bielefelder Universität ein hervorragender Ausgangspunkt. In Gruppen werden wir uns daher nach einer an der Literatur orientierten "Aufwärmphase" den spannenden Laboren z.B. der Biotechnologie, der Verhaltensforschung oder der Informatik in empirischen Kleinprojekten nähern.
Das Seminar kann idealerweise ergänzt werden durch das Seminar "Mikrosoziologische Wissenschafts- und Technikforschung", das konzeptionelle und methodische Vertiefungen bietet.
Gieryn, Thomas F., 2002, What buildings do. Theory and Society 31 (1): 35-74.
Knorr-Cetina, Karin, 1991, Die Fabrikation von Erkenntnis - Zur Anthropologie der Naturwissenschaft, Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Knorr Cetina, Karin, 1992, The Couch, the Cathedral and the Laboratory. On the Relationship between Experiment and Laborato-ry in Science, 113-138. In: Pickering, Andrew (Hg.) Science as Practice and Culture, Chicago: University of Chicago Press.
Latour, Bruno und Steve Woolgar, 1979, Laboratory life. The social construction of scientific facts, Thousand Oaks: Sage.
Latour, Bruno, 1987, Science in Action, Cambridge: Harvard University Press.
Pickering, Andrew, 1992, Science as practice and culture, Chicago: University of Chicago Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS HS | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 12; NF: Profil M, T & K: Modul 17 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |