Mit der Einführung des Gesetzes zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung sowie der Verabschiedung des Bundeskinderschutzgesetzes ist ein Bedeutungszuwachs des Kinderschutzes in der Kinder- und Jugendhilfe zu beobachten. Hierbei sind auch die Auswirkungen einer Priorisierung von Gefährdungsaspekten auf die organisatorisch eingebetteten, fallspezifischen Deutungs- und Kategorisierungsmuster von professionellen Fachkräften nicht zu unterschätzen. Inwiefern durch komplexe Bedingungsgefüge und Bedarfslagen die darauf ausgerichteten Praktiken im Verhältnis von Eingriffs- und Hilfeorientierung gedeutet werden können, wird im Seminarverlauf analysiert. Die Ausrichtung von Programmen, Praktiken und Perspektiven in der kinderschutzgeprägten Kinder- und Jugendhilfe wird vor dem Hintergrund der erhöhten Sensibilisierung der institutionellen Funktionslogik und der damit verbundenen Relevanzsetzungen und Deutungen der Fachkräfte diskutiert.
Studienleistungen können durch Beiträge zum Seminar erworben werden.
Das Blockseminar findet vorerst aufgrund des Online-Semesters ohne Präsenzsitzungen statt. Über den Seminarablauf und die geplanten Online-Formate werden vor Seminarbeginn über den E-Mail-Verteiler des eKVV bzw. den Lernraum informiert. Für die Möglichkeiten des E- und Distance-Learning stellen Sie sich auf die Video-Plattform Zoom ein, um unterschiedliche Arbeitsformate im Webinar realisieren zu können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.