Hinweis:
Dieses Seminar wird ausschließlich online durchgeführt. Weitere Modalitäten werden ab dem 20.04.20 im Lernraum bzw. Lernraum Plus bekanntgegeben (ID LernraumPlus: 5071, Kursname: 250271_SoSe2020).
Bei Bedarf steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: lehre-vogt@uni-bielefeld.de.
Von Präsenzterminen wird abgesehen - stattdessen werden die Kursinhalte im Wochenrhythmus digital zur Verfügung gestellt, ebenso entsprechende Arbeitsaufträge, um eine Studien-/ Prüfungsleistung erbringen zu können.
In diesem Seminar werden verschiedene Perspektiven zu pädagogischem Handeln und der Aufgabe von Schule im internationalen Kontext betrachtet. Der Fokus hier liegt auf dem Vergleich des deutschen und des neuseeländischen Verständnisses von Bildung und Education. Darauf aufbauend wird Schmids Konzpt der Lebenskunst und des „schönen Lebens“ as mögliches Ziel pedagogischen Handelns diskutiert. Studenten werden als Teil des Kurses zu einem laufenden Forschungsprojekt in diese Richtung beitragen und in die Grundzüge qualitativen wissenschaftlichen arbeitens eingewiesen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |