In diesem Seminar werden grundlegende sprachsystematische Kenntnisse zur Phonologie und Graphematik vermittelt. So wird das grundlegende Wissen für die kritische Beurteilung und eigenständige Planung einer wissenschaftlich fundierten Lese- und Rechtschreibdidaktik für die Grundschule erworben. Die im Kurs thematisierten fachwissenschaftlichen Inhalte sind die Grundlage für kleine Erklärungen für Kinder, die gemeinsam im Kurs erarbeitet und für die Studienleistungen schriftlich fixiert werden. Außerdem werden Sie in kleinen Gruppen jeweils einen kurzen Podcast für Kinder im Grundschulalter erstellen. Hierzu stehen in diesem Semester erstmals die Medienräume des Zentrums für Lehren und Lernen mitsamt fachlicher Unterstützung zur Verfügung.
Zur Anschaffung empfohlen:
Fuhrhop, N., & Peters, J. (2016). Einführung in die Phonologie und Graphematik. Springer-Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | C5-141 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Study requirement
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Student information |
Schriftspracherwerb | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
Kleine schriftliche Aufgaben im Kurs erledigen
Erstellung eines Videopodcasts mit einer Kindererklärung (in Kleingruppen)
Lesen von wissenschaftlichen Texten zum Thema
Kurze Podcasts zu den Inhalten der einzelnen Sitzungen ansehen