250453 Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (BS) (WiSe 2019/2020)

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Das Seminar dient der Auseinandersetzung mit Theorien, Modellen und Paradigmen der inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik. Dafür wird der Behinderungsbegriff aus verschiedenen Perspektiven der Bezugsdisziplinen beleuchtet. Zudem werden grundlegende Fragen sowie Entwicklungen und Konzepte der inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik diskutiert und vor dem Hintergrund inklusiver Schulentwicklung / Gemeinsames Lernen reflektiert. Der Fokus dieses Seminars liegt auf den Förderschwerpunkten Lernen und ESE, sowie der sonderpädagogischen Professionalisierung für diese Förderschwerpunkte.
Weitere Informationen werden bei der verbindlichen Vorbesprechung im Januar mitgeteilt. Für die vertiefende Auseinandersitzung mit einzelnen Bereichen des Seminarthemas sind Seminargestaltungen in Kleingruppen vorgesehen. Auch dies wird bei der Vorbesprechung weiter spezifiziert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 U2-233 16.01.2020
block Block 9:00-16:00 Q0-101 10.-13.02.2020

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2019_250453@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199308837@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, December 3, 2019 
Last update times:
Tuesday, December 3, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, December 3, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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199308837