Aufbauend auf den Inhalten des Literaturdidaktik-Seminars des Bachelor-Studienganges und den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Praxissemester werden relevante Aspekte der schulischen Lese- und Medienkompetenzförderung sowie des Literaturunterrichts vertieft, indem Forschungsbefunde gesichtet und für die Unterrichtspraxis ausgewertet werden. Der kompetente Einsatz von Medien im Deutschunterricht - beginnend bei der eigenen Stimme über Theater, Hörspiel und Film bis zur App - wird diskutiert, erprobt und geschult.
Update 16.04.2020:
Das Seminar findet modifiziert statt (asynchrone Lehre).
Die aktuelle Sitzung wird jeweils am entsprechenden Seminartag im Lernraum zur Verfügung gestellt. Es sind insgesamt 5 Studienleistungen zu erbringen. Die erste, mit der die Teilnahme am Seminar bestätigt wird, innerhalb von vier Tagen nach Veranstaltungsbeginn (Seminar: Mittwoch. Deadline SL: Samstag). Diese kurze Bearbeitungsphase wurde gewählt, um Studierenden, die einen Platz auf der Warteliste haben, eine Chance zum Nachrücken zu geben. Alle weiteren Studienleistungen haben eine Bearbeitungszeit von 6 Tagen ab dem Upload der Sitzung und entsprechender Materialien (Seminar: Mittwoch. Deadline SL: Montag). Die Studienleistungen verteilen sich auf den gesamten Zeitraum des Seminars, häufig kann zwischen verschiedenen Optionen/Aufgaben gewählt werden.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 10-12 | C5-141 | 06.04.-17.07.2020 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.