Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur von 1945 bis in die heutige Zeit. Am Beispiel ausgewählter Romane und Erzählungen aus den unterschiedlichen Jahrzehnten werden sowohl literaturhistorische Fragen als auch Gattungsfragen diskutiert und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen. Die Studierenden sollen hierbei die Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten, die sie in der „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft“ gewonnen haben, im Umgang mit kinder- und jugendliterarischen Texten vertiefen.
Update 16.04.2020:
Das Seminar findet modifiziert statt (asynchrone Lehre).
Die aktuelle Sitzung wird jeweils am entsprechenden Seminartag im Lernraum zur Verfügung gestellt. Es sind insgesamt 5 Studienleistungen (SL) zu erbringen. Die Erste, mit der die Teilnahme am Seminar bestätigt wird, innerhalb von vier Tagen nach Veranstaltungsbeginn (Seminar: Dienstag. Deadline SL: Freitag). Diese kurze Bearbeitungsphase wurde gewählt, um Studierenden, die einen Platz auf der Warteliste haben, eine Chance zum Nachrücken zu geben. Alle weiteren Studienleistungen haben eine Bearbeitungszeit von 6 Tagen ab dem Upload der Sitzung und entsprechender Materialien (Seminar: Dienstag. Deadline SL: Sonntag). Die Studienleistungen verteilen sich auf den gesamten Zeitraum des Seminars, teilweise kann zwischen verschiedenen Optionen/Aufgaben gewählt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.