In der Vorlesung wird in die methodologischen Grundannahmen qualitativer Forschung eingeführt und ein Überblick über verschiedene Forschungsansätze und -methoden gegeben. In einem ersten Schritt wird eine Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung in Abgrenzung zu den quantifizierenden Ansätzen vorgenommen.
Daran anschließend werden einzelne Methoden und Techniken z.B. verschiedene Interviewverfahren, Gruppendiskussionen und teilnehmende Beobachtungen
vorgestellt, um einen Überblick über das zur Verfügung stehende Instrumentarium der qualitativen Sozialforschung zu erleichtern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | H1 | 23.04.-17.07.2020 | Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt! |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Onlineaufgaben + Klausur