Cicero nennt Herodot den „Vater der Geschichte“ bzw. Geschichtsschreibung. Seine Historien behandeln den Konflikt zwischen Persern und Griechen, darüber hinaus bietet er im ersten Teil Einblicke in die Geschichte der Perser und die Völker, auf welche die persische Expansion traf.
Gelesen werden soll eine Auswahl von Texten, anhand deren Ziele, Methoden, Interessen des Autors deutlich werden. Die griechischen Vorlagen werden im Lernraum zur Verfügung gestellt. Für Erklärungen eignen sich darüber hinaus die Schulausgaben von Buchner (von Robert Köhler) und Aschendorff (von Joseph Borgmann).
W.W. How / J. Wells, A Commentary on Herodotus. With Introduction and Appendices in two Volumes, Oxford 1928; O. Murray / A. Moreno (Hgg.), A Commentary on Herodotus I-IV, Oxford 2007 (darin die Kommentare zu den Einzelbüchern von Asheri, Lloyd und Corcella); für den historischen Hintergrund und zahlreiche Zusatzfragen: R. Schulz, Die Perserkriege (Seminar Geschichte), Berlin etc. 2017 (mit aktueller Bibliographie).
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 10-12 | X-B3-116 | 06.04.-13.07.2020 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-2.1 Theory and History Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
| 22-2.2 Methodology Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
| 22-2.2_a Methodology Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.