Cicero nennt Herodot den „Vater der Geschichte“ bzw. Geschichtsschreibung. Seine Historien behandeln den Konflikt zwischen Persern und Griechen, darüber hinaus bietet er im ersten Teil Einblicke in die Geschichte der Perser und die Völker, auf welche die persische Expansion traf.
Gelesen werden soll eine Auswahl von Texten, anhand deren Ziele, Methoden, Interessen des Autors deutlich werden. Die griechischen Vorlagen werden im Lernraum zur Verfügung gestellt. Für Erklärungen eignen sich darüber hinaus die Schulausgaben von Buchner (von Robert Köhler) und Aschendorff (von Joseph Borgmann).
W.W. How / J. Wells, A Commentary on Herodotus. With Introduction and Appendices in two Volumes, Oxford 1928; O. Murray / A. Moreno (Hgg.), A Commentary on Herodotus I-IV, Oxford 2007 (darin die Kommentare zu den Einzelbüchern von Asheri, Lloyd und Corcella); für den historischen Hintergrund und zahlreiche Zusatzfragen: R. Schulz, Die Perserkriege (Seminar Geschichte), Berlin etc. 2017 (mit aktueller Bibliographie).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.2 Methodikmodul Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.2_a Methodikmodul Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.