Das Seminar beschäftigt sich mit Erinnerungsformen des kulturellen Gedächtnisses (Assmann) im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel des Motivs der Flucht. Das Motiv der Flucht wird und wurde kontrovers diskutiert, wobei Flucht eine wiederkehrende Bewegung in historischen Phasen wie dem Exil beziehungsweise der Zeit des Nationalsozialismus und der Deutschen Demokratischen Republik ist. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden Erinnerungen an und über Fluchtbewegungen neu justiert und für das kulturelle Gedächtnis (neu) bewertet. Wie erzählen und erinnern Romane an vergangene Fluchtbewegungen des Exils oder der Deutschen Demokratischen Republik? Welche Bedeutung hat das Motiv der Flucht in der Gegenwartsliteratur für das Gesellschafts- und Selbstbild? An ausgewählten literarischen (Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern) sowie medialen Beispielen (Hörbücher, Podcasts, Instagram-Seiten) beschäftigt sich das Seminar mit diesen Fragen, indem es sich Fluchtbewegungen aus erinnerungskultureller Perspektive in den oben genannten historischen Phasen anschaut und untersucht, welche erinnerungskulturellen (Dis-) Kontinuitäten sich in der literarischen Auseinandersetzung ergeben.
Bitte beachten!!! Neuerungen - Stand 16.04.2020
Dieses Seminar findet modifiziert statt (asynchrone Lehre).
Die Videos und/oder Audioaufnahmen zur aktuellen Sitzung werden immer am entsprechenden Seminartag im Lernraum zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten der einzelnen Videos/Audioaufnahmen können Sie in der regulären Seminarzeit sowie immer freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr im jeweiligen Seminarforum stellen. Die Fragen können untereinander und/oder mit mir besprochen werden. Ausführliche Details werden in der ersten Seminarsitzung am 22.04.2020 ab 12.15 Uhr mitgeteilt.
Zur Anschaffung empfohlen:
Assmann, Aleida: Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. 3. Aufl. München: C.H. Beck, 2018
Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 8. Aufl. München: C.H. Beck, 2018
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: