230205 Vorbereitung Praxissemester (VPS) V – Sprachliche Grundbildung (Literaturdidaktik) Grundschule (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

AKTUALISIERT: Das Seminar findet modifiziert und im Sinne asynchroner Lehre statt. Im Lernraum finden Sie einen Seminarplan mit wöchentlichen Themen. Außerdem stehen Ihnen dort Texte und Präsentationen zur Verfügung. Absprachen zu möglichen Präsenz- und Sprechzeiten werden individuell getroffen.

In diesem Seminar wird das Forschende Lernen im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. Der Fokus liegt auf der Forschung im Bereich Literatur und Medien. Die Studierenden werden dadurch auf ihr Studienprojekt, das sie während ihres Praxissemesters durchführen, vorbereitet.
Wir werden Aspekte und Themen des Lernens und Lehrens im Deutschunterricht bzw. Literaturunterricht der Grundschule identifizieren, die erforscht werden können. Darüber hinaus befassen wir uns mit verschiedenen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsinstrumente). Schließlich werden wir genauer betrachten, wie ein Studienprojekt verschriftlicht werden kann.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug des Aspekts Inklusion, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.

Literaturangaben

Literatur und Literaturangaben werden im Lernraum bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Vorbereitung Praxissemester (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Auseinandersetzung mit dem Forschenden Lernen im Hinblick auf die bevorstehende Praxisphase steht im Mittelpunkt des Seminars. Aktives Einbringen von Ideen und Anregungen zu möglichen Forschungs-, aber auch Unterrichtsthemen werden von den Studierenden erwartet.
Im Rahmen des Seminars fertigen die Studierenden zwei Forschungsskizzen an, von denen eine als Studienleistung verbucht wird. Diese Studienleistung ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Semester zu erbringen. Das genaue Datum wird im Seminar bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2020_230205@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197673941@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 27. Januar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197673941
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
197673941