Beim Improvisieren und Komponieren entwickeln Kinder ein tiefgreifendes Verständnis für musikalische Zusammenhänge, indem sie aufeinander reagieren, musikalische Impulse von Mitspieler*innen aufgreifen und in der Gruppe gemeinsam ästhetische Entscheidungen treffen. Im Rahmen dieses Seminars werden bestehende produktionsdidaktische Konzepte diskutiert und praktisch erprobt sowie neue Ansätze entwickelt, die es erlauben, mit Schulklassen auch ohne instrumentale Vorkenntnisse Musikstücke zu erfinden.
Bemerkung: Die Veranstaltung kann nur zusammen mit der Basiswerkstatt „Klangräume und Raumklänge“ besucht werden.
Dieses Seminar findet modifiziert statt: Asynchrone Lehre (LernraumPlus) mit unregelmäßigen synchronen Phasen (Zoom)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12:00-13:45 | T0-260 | 06.04.-17.07.2020 | |
one-time | Do | 9:00-13:00 | T0-260 | 18.06.2020 | |
one-time | Fr | 9:00-13:00 | T0-260 | 19.06.2020 | |
one-time | Fr | 16:00-19:00 | T0-260 | 19.06.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.