Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Hierfür wird der Lernraum sowie für die Vorbesprechung und die Blocktermine Zoom genutzt. Teilweise wird eine Aufzeichnung erfolgen.
__________
Kreativität und Innovation in Organisationen werden als zentrale Elemente für die Bewältigung des zunehmenden Wettbewerbs in internationalen Märkten angesehen. Kreativitätstechniken sind eine Möglichkeit in Organisationen, mehr neue und nützliche Ideen zu generieren. Das Ziel des Seminars ist es, die Evidenz zur Wirksamkeit einzelner Kreativitätstechniken näher zu betrachten. Dazu wird im ersten Teil des Blockseminars auf den kreativen Prozess sowie kreativitätsfördernde und -hindernde Faktoren auf der Ebene des Individuums eingegangen. Im zweiten Teil wird die Evidenz ausgewählter Kreativitätstechniken vorgestellt und diskutiert.
Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Nur wenn Sie sich im eKVV angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der gemeinsamen Vorbesprechung aller Veranstaltungen des R-Moduls vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich! Da dieses Seminar einen hohen Praxisbezug aufweist , ist das Seminar auf 30 Personen teilnahmebeschränkt.
Cropley, D. H. & Cropley, A. J. (Hrsg.). (2015). The psychology of innovation in organizations. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Maier, G. W., Streicher, B., Jonas, E. & Frey, D. (2007). Kreativität und Innovation. In D. Frey & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Wirtschaftspsychologie (S. 809–855). Göttingen: Hogrefe.
Mumford, M. D. (2012). Handbook of organizational creativity. Amsterdam: Elsevier.
Sternberg, R. J. & Kaufman, J. C. (Hrsg.). (2018). The nature of human creativity. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 12-14 | H12 | 06.04.2020 | zentrale Vorbesprechung |
one-time | Di | 10-12 | 21.04.2020 | Zoom | |
one-time | Di | 10-12 | 28.04.2020 | Zoom | |
one-time | Fr | 09-16:30 | 29.05.2020 | Zoom | |
one-time | Do | 09-16:30 | 25.06.2020 | Zoom | |
one-time | Fr | 09-16:30 | 26.06.2020 | Zoom |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie | AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Study requirement
|
Student information |
61-OM-OEuB Organisationsentwicklung und -beratung | Prozesse in Organisationen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Auf Grund der Ausgestaltung der Veranstaltung mit einem hohen Praxis-, Übungs- und Diskussionsanteil ist die Anwesenheit zur Erbringung einer Studienleistung erforderlich. Zum Erwerb der entsprechenden Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Sitzung erforderlich. Für Studierende des Moduls R im BSc-Studiengang Psychologie ist die Gesamtleistung wahlweise benotet oder unbenotet. Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden, ist nach Absprache eine schriftliche Einzelausarbeitung anzufertigen.