Wichtige Hinweise
Psychologische Verben zeichnen sich als Verbklasse grundlegend dadurch aus, dass sie einen mentalen/emotionalen Prozess oder Zustand eines Experiencers denotieren. So ist im Satz "Peter ärgerte Maria", Maria Experiencer eines durch Peter erwirkten mentalen Zustandes. In der linguistischen Forschung sind psychologische Verben intensiv und kontrovers diskutiert worden. Dabei ging es einerseits um die Abgrenzung der Verbklasse an sich und andererseits um die besonderen morpho-syntaktische Eigenschaften dieser Klasse, die weitreichende Konsequenzen für linguistische Theorien haben. In der psycholinguistischen (und semantischen) Forschung sind psychologische Verben unter anderem deswegen von Interesse gewesen, weil ihre Argumente als Teilnehmer in und Träger von psychologischen Prozessen besondere Eigenschaften aufweisen, die für semantische Aspekte der Argumentselektion und semantisch-pragmatische Verarbeitung bedeutsam sind.
Im Seminar werden sowohl linguistische als auch kognitive Aspekte psychologischer Verben behandelt. Nach einer Einführung in wesentliche syntaktische und semantische Eigenschaften psychologischer Verben wird psycholinguistische Forschung diskutiert, bei der diese Verben zentral gewesen sind, etwa zu impliziter Kausalität, zur Abfolge von Satzgliedern oder Coercion ("Uminterpretation").
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaASW Vertiefende Aspekte der allgemeinen und vergleichenden Sprachwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaTY; 23-LIN-MaSK2 | 3 |