Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form angeboten.
Die Vorlesungseinheiten werden für Sie als Videodatei hochgeladen (Panopto). Zusätzlich wird ein Forum für Fragen im LernraumPlus für jede Veranstaltung angelegt. Sie haben demnach die Möglichkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt die Inhalte zu erarbeiten. Die Lehrende wird die Materialien zum Zeitpunkt der wöchentlichen Veranstaltung bereitstellen.
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Die Vorlesung behandelt die Themen Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnis aus neurokognitiver Perspektive, d.h. als basale Informationsverarbeitungsleistungen menschlicher und tierischer Gehirne. Ein zentrales Lernziel liegt darin zu zeigen, welche Erkenntnisse aus Verhaltensexperimenten in Kombination mit neurowissenschaftlichen Methoden (z.B. EEG, Patientenstudien, fMRT) gewonnen werden können. Eine sinnvolle Teilnahme setzt Grundwissen über experimentelle allgemeine und biologische Psychologie sowie die Vorlesung X.1 voraus.
Die Vorlesung „Einführung in die neurokognitive Psychologie“ richtet sich an BSc Hauptfach-Studierende, die das Anwendungsfach „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Grundlegende Kenntnisse in Allgemeiner Psychologie, Physiologischer Psychologie und Methodenlehre sowie der Besuch der Vorlesung „Einführung in die Neuropsychologie (X.1)“ werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AF-Neuro1 Basismodul zum Anwendungsfach IV - Kognitive Neurowissenschaften | AF-Neuro1.2 Kognitive Neurowissenschaft II | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-X Basismodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | X.2: Einführung in die Neurokognitive Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |