Die pädagogisch-psychologische Motivationsforschung hat in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von interessanten Theorien hervorgebracht. Ein Ansatz, der auf unterschiedlichste Kontexte und Adressaten (Schüler, Studierende, Eltern, Lehrkräfte, Führungspersonen, Ärzte, Therapeuten usw.) angewendet wurde und entsprechend breit rezipiert wurde, ist die von Ed Deci und Richard Ryan entwickelte Selbstbestimmungstheorie (SDT), die im Seminar im Fokus steht. In den ersten Sitzungen werden die Kernannahmen dieses Ansatzes behandelt und kritisch reflektiert. Darauf aufbauend werden ausgewählte Studien unter der Frage diskutiert, inwiefern sich Unterschiede im Grad der (z.B. im Studium oder im Beruf erlebten)Selbst- bzw. Fremdbestimmung im Erleben und Verhalten der jeweiligen Akteure niederschlagen. Im letzten Teil des Seminars sollen schließlich – im Sinne positiver Utopien – mögliche Implikationen der SDT für die Gestaltung pädagogischer Kontexte herausgearbeitet werden.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur bis zum 10.09.2010 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.09.2010 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar den Inhaltsbereichen Entwicklung und Erziehung und Lehren und Lernen im Kontext Schule und Familie zugeordnet.
Einstiegstexte:
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68-78.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2002). Handbook of self-determination research. Rochester, NY: University of Rochester Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen und die Lektüre ausgewählter Grundlagentexte. Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein thematisch einschlägiger, empirischer Originalartikel in Form eines kurzen Impulsreferates zusammenzufassen und kritisch zu reflektieren.