270079 Diagnostische Verfahren I: Beobachtungs- und Interviewverfahren (Kurs A) (S) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

Das Seminar vermittelt einen Überblick über Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und diagnostische Interviews. Es werden jene methodischen Kenntnisse vermittelt, die die Studierenden in die Lage versetzen, die Güte der besprochenen Verfahren anhand einschlägiger Standards zu beurteilen. Kennzeichen und Einsatzmöglichkeiten der beiden Erhebungsverfahren in verschiedenenden psychologischen Anwendungsfeldern werden betrachtet, analysiert und kritisiert. Die theoretischen Grundlagen der Verfahren werden erarbeitet und die praktische Durchführung geübt.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende des dritten (oder höheren) Semesters des BSc-Studiengangs Psychologie. Für diese Studierenden handelt es sich um das Pflichtseminar (E.3) im Rahmen des Moduls E (Grundlagen der Diagnostik), das in vier Parallelkursen angeboten wird. Studierende des BSc-Studiengangs haben insofern ein vorrangiges Recht an einem dieser vier Seminare teilzunehmen zu können.

Im Falle freier Kapazitäten können Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie teilnehmen und einen Leistungsnachweis für die Zulassung zur Diagnostikprüfung im Hautptstudium des Diplomstudiengangs erwerben.

Achtung: Anmeldung im Stud.IP erforderlich (ab dem 01. 09. 2010) !

Die Seminarplätze werden vorrangig an Studierende des BSc-Studiengangs vergeben, da alle BSc-Studierende die Veranstaltung besuchen müssen.

Vorgehensweise zur Anmeldung:
So tragen Sie sich in eine der Teilnehmerlisten der vier Seminare „Diagnostische Verfahren I – Beobachtungs- und Interviewverfahren“ (270xxx, 270xxx und 270xxx Ostendorf bzw. 270xxx Bleidorn/Kandler) ein:

1. Anmelden im Stud.IP
2. Veranstaltung hinzufügen
3. Die Veranstaltung „Gruppenaufteilung Diagnostische Verfahren I, WS10/11“ suchen
4. Die Veranstaltung aufsuchen
5. Für die Veranstaltung eintragen
6. Weiter zur Veranstaltung
7. TeilnehmerInnen Funktionen/Gruppen
8. Sodann einer Gruppe zuordnen (Auf den Pfeil vor der gewählten Gruppe mit noch freien Plätzen klicken)
9. Falls Sie sich umentscheiden, so können Sie sich aus der Gruppe wieder austragen, indem Sie auf den Papierkorb klicken

Bibliography

Amelang und Schmidt-Atzert (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: Springer (Kapitel 3.5 und 3.6).
Bortz und Döring (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer (Kapitel 4.4.1 und 4.5)

Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):

External comments page

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 M-12   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach E.3   3 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach E.3   2  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.3.3   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.3.3   2 aktive Teilnahme  

(unter Vorbehalt)

1. Für beide Studiengänge gilt: Regelmäßige aktive Teilnahme und selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte. Im BSc-Studiengang Psychologie werden z. B. für die Präsenz im Seminar 30 und das Selbststudium 60 Semesterwochenstunden veranschlagt.

2. Studierende im BSc-Studiengang können 2 oder 3 Leistungspunkte für das Modul E erwerben, und zwar durch
a. Halten eines Referats (3 Leistungspunkte): Präsentation / Vortrag über die Inhalte einer jeweiligen Seminarsitzung. Gruppenarbeit ist möglich.
b. Aktive Teilnahme (2 Leistungspunkte). Die aktive Teilnahme besteht darin, dass sie sich einem Referatsthema anschließen und mit den/dem/der jeweiligen Referent/i/en die Gestaltung bzw. den Ablauf des Referats planen. Dies soll vor allem unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung der Zuhörerschaft erfolgen. Die Aufgabe besteht darin, das Referat zu moderieren (z. B. Vorstellung des Referenten und des Themas, Leitung der Diskussion z. B. anhand einer vorab erstellten Sammlung von möglichen Fragen), sich an praktischen Demonstrationen zu beteiligen (z.B. als Rollenspielpartner) und jene Anteile des Referats zu übernehmen, die eine aktive Teilnahme der Zuhörerschaft fördern (z. B. Planung und Steuerung von Gruppenarbeiten, Ausarbeitung eines Quiz zum Thema etc.). Ideen zur Aktivierung der Zuhörerschaft sind hier keine Grenzen gesetzt!
Das Curriculum sieht vor, dass jede/r BSc-Studierende insgesamt 5 Leistungspunkte in den beiden Seminaren „Diagnostische Verfahren I und II“ (jeweils im Winter- und Sommersemester), also 2 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme und 3 Leistungspunkte durch eine unbenotete Einzelleistung in jeweils einem der beiden Seminare erwirbt.

3. Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie können einen unbenoteten Leistungsnachweis durch ein Referat erwerben. BSc-Studierende, die zwei Leistungspunkte durch aktive Teilnahme erwerben möchten, können sich auch diesen Referaten anschließen.

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Limitation of the number of participants:
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Address:
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19405866@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 7, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, July 7, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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19405866