Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Einsatz des Mentalen Trainings im Setting Schule näher zu beleuchten. In einem ersten Schritt werden theoretische und empirische Grundlagen zu Vorstellung und Vorstellungstraining, insbesondere in Bezug auf das Erlernen einer motorischen Fertigkeit, vermittelt. Darauf aufbauend wird der Einsatz von Vorstellungstraining in verschiedenen Settings (Breiten-/ Leistungssport, Rehabilitation, Schule) bei Personen unterschiedlicher Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) diskutiert. In einem zweiten Schritt ist geplant, gemeinsam in Kleingruppenarbeit ein Konzept für die Umsetzung eines Vorstellungstrainings im Sportunterricht mit Bezug auf spezifische Fertigkeiten unterschiedlicher Sportarten zu erarbeiten und eine entsprechende Übungssammlung zu erstellen. Auf diese praxisorientierte Phase folgt schließlich eine Reflexionsphase, in welcher Vor- und Nachteile des Mentalen Trainings im Sportunterricht herausgearbeitet werden sollen.
Kenntnis der Inhalte der Vorlesung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie"
Bitte machen Sie sich mit der Nutzung von Zoom vertraut. Die Veranstaltung wird synchron zu den jeweiligen im ekvv vermerkten Terminen online stattfinden. Alles Weitere klären wir in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | C01-142 | 06.04.-17.07.2020
not on: 4/7/20 / 4/14/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.