Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Einsatz des Mentalen Trainings im Setting Schule näher zu beleuchten. In einem ersten Schritt werden theoretische und empirische Grundlagen zu Vorstellung und Vorstellungstraining, insbesondere in Bezug auf das Erlernen einer motorischen Fertigkeit, vermittelt. Darauf aufbauend wird der Einsatz von Vorstellungstraining in verschiedenen Settings (Breiten-/ Leistungssport, Rehabilitation, Schule) bei Personen unterschiedlicher Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) diskutiert. In einem zweiten Schritt ist geplant, gemeinsam in Kleingruppenarbeit ein Konzept für die Umsetzung eines Vorstellungstrainings im Sportunterricht mit Bezug auf spezifische Fertigkeiten unterschiedlicher Sportarten zu erarbeiten und eine entsprechende Übungssammlung zu erstellen. Auf diese praxisorientierte Phase folgt schließlich eine Reflexionsphase, in welcher Vor- und Nachteile des Mentalen Trainings im Sportunterricht herausgearbeitet werden sollen.
Kenntnis der Inhalte der Vorlesung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie"
Bitte machen Sie sich mit der Nutzung von Zoom vertraut. Die Veranstaltung wird synchron zu den jeweiligen im ekvv vermerkten Terminen online stattfinden. Alles Weitere klären wir in der ersten Sitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.