„Teilleistungsschwächen“ ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Beeinträchtigungen im Leistungsverhalten. Diese Beeinträchtigung kann durch Wahrnehmungsdefizite, motorische Störungen, Entwicklungsverzögerungen, Koordinationsprobleme etc. begründet sein.
Verschiedene Phänomene können sich hierbei gegenseitig beeinflussen und die Schwäche wird als „Syndrom“ wahrgenommen.
Fachleute (Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, Psychologen), die mit Kindern zu tun haben und ihre Leistungsfähgikeit fördern, messen und beurteilen sollten diese Beeinträchtigungen kennen und zuordnen können. Es wird im Seminar darum gehen, solche Kenntnisse zu erwerben. Einen Schwerpunkt der Arbeit wird die Teilleistungsschwäche „Lese-Rechtschreibschwäche“ bilden.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur bis zum 10.09.2010 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.09.2010 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar dem Inhaltsbereich Diagnostik und Intervention im Kontext Schule und Familie zugeordnet.
Weitere Angaben in der 1. Sitzung
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme einschließlich.
Im Seminar können zwei Leistungspunkte für „regelmäßige und aktive Teilnahme“ erworben werden (Anwesenheit, Mitarbeit, Protokoll zu einem Themenblock).
Es können auch 4 Punke erworben werden. Dafür wird ein Referat (30Min. Vortrag) + Ausarbeitung vorausgesetzt.
3 LPs werden nach Vereinbarung vergeben.
Prüfungsmeldungen im Rahmen des Studiums Dipl-Päd., Psychologie Nebenfach sind möglich.