Erfolgreiches Lernen setzt neben Wissen und kognitiven Fähigkeiten eine angemessene Motivation des Lernenden voraus. In diesem Seminar werden theoretische Modelle dargestellt und diskutiert, mit denen in der Pädagogischen Psychologie das „Warum“ und „Wozu“ von Lernverhalten (bzw. dessen Ausbleiben) erklärt wird. Die theoretischen Modelle stehen im Mittelpunkt des Seminars, doch werden auch Anwendungsbezüge hergestellt. Insbesondere werden die Modelle daraufhin analysiert, welche Konsequenzen für unterrichtliches Handeln in schulischen und außerschulischen Lernumwelten aus ihnen abgeleitet werden können.
Hinweis für Studierende der Erziehungswissenschaft (BA-NF EW, MA-GymGe EW, MA-GHR EW): Zu dieser Veranstaltung wird keine Vertiefung angeboten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | T2-234 | 19.10.2010-01.02.2011
not on: 12/14/10 / 12/28/10 / 1/4/11 |
am 14.12.2010 in C01-276 |
one-time | Di | 12-14 | C01-276 | 14.12.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4; H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet |
Aktive Teilnahme: Regelmäßige Lektüre der Grundlagentexte, regelmäßige Vorbereitung von Diskussionsfragen zum gelesenen Text und aktive Beteiligung an der Seminargestaltung (z.B. Übernahme eines Kurzreferats)
unbenotete Einzelleistung: Anforderungen aktive Teilnahme und Gestaltung und Moderation einer Seminarsitzung.
benotete Einzelleistung (und Leistungsnachweise in den Diplomstudiengängen): Anforderungen unbenotete Einzelleistung und schriftliche Ausarbeitung zum vorgestellten Thema.
Hinweis für Studierende aus den Diplomstudiengängen Erziehungswissenschaft und Psychologie: Eine Teilnahme am Seminar ist nur möglich, wenn die Anforderungen analog zu einer aktiven Teilnahme erfüllt werden.