230626 Betreuungsseminar für profilbezogene Praxisstudien Profil: English as a Foreign Language (Grundschule) (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

This seminar will prepare participants for their practicum. Therefore we will concentrate on a variety of school- and teaching-related aspects.
First, the focus will be on practical aspects that are related to soft skills, like approaching whose classes we would like to observe or behaving in the classroom. After that we will consider the role of classroom observation. In connection with that we will explore a number of relevant observation tasks.
Finally, the focus will be on lesson planning and the evaluation of lesson plans. In this context, the requirements of the curriculum will also come into consideration.
Participants are expected to design a plan for a teaching unit and to put it to the test with the seminar group (micro-teaching presentation).
There will be an introductory session at the beginning of the semester where we will meet to sort out problems and question.
Here are the dates for the preliminary meeting and the two blocks (watch out for possible changes during the semester):

- Preliminary meeting: Thur, 14.10.10, 18-20
- Block 1 (before practicum):
Mon, 07.02.11, 10-16
Tue, 08.02.11, 10-16
Thur, 10.02.11, 10-16
Fri, 11.02.11, 10-16
- Block 2 (after practicum): Fri, 25.03.11, 16-20

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Please get a copy of the “Englisch Lehrplan für die Grundschule (2008)”. (You can download a pdf for free: just google “englisch lehrplan grundschule nrw”).

Literaturangaben

Klippel, F. (2000): Englisch in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Meyer, H. (2004): Was ist guter Untericht? Berlin: Cornelsen Scriptor

Slattery, M./Willis, J. (2001): English for Primary Teachers: A Handbook of Activities & Classroom Language. Oxford: Oxford University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 18-20 R2-155 14.10.2010
Block Block 10-16 U2-205 07.-11.02.2011
nicht am: 09.02.11
einmalig Fr 16-20 R2-155 25.03.2011

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Anglistik: British and American Studies / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaAngPM10   3/6  
Anglistik: British and American Studies / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaAngPM10   2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2010_230626@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19345702@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. September 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19345702
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19345702