Die Veranstaltung führt in das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich ein. Im zweiten Teil wird sich die Veranstaltung mit den politischen Parteien, den Wahlen, der Bildung von Koalitionsregierungen, dem Föderalismus, der Kommunalpolitik, der Europäisierung des Regierungssystems und mit Verbänden und Interessengruppen in Deutschland beschäftigen.
Die Veranstaltung findet als synchrone Lehre statt.
Hildebrandt, Achim/Wolf, Frieder (Hrsg.) (2016): Die Politik der Bundesländer. Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08303-8 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Lijphart, Arend (2012): Patterns of Democracy. Government Forms and Performance in Thirty-Six-Countries. New Haven: Yale University Press. http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=474918
Rudzio, Wolfgang (2019): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22724-1 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Sack, Detlef (2013): Regieren und Governance in der BRD. Ein Studienbuch. München: Oldenbourg Verlag. http://dx.doi.org/10.1524/9783486757866 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Schmidt, Manfred G. (2018): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. München: Verlag C.H.Beck. https://doi.org/10.17104/9783406713132 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft | Einführung in das politische System | Study requirement
|
Student information |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Politisches System | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.