Die Entwicklung der Frauenforschung zur Frauen- und Geschlechterforschung und schließlich zu den Gender Studies ist eng mit methodologischen Fragestellungen verknüpft. Die Frage nach dem „Wie“ der Geschlechterforschung spiegelt(e) dabei immer auch das „Was“, also den Gegenstandsbereich und das „Wofür“, also den Zweck, der Forschung. Bis heute wird die Spannung zwischen politischem Handeln und wissenschaftlicher Erkenntnis, die sich auch in der empirischen Praxis bemerkbar macht, kontrovers diskutiert. Konsens scheint, dass Methodenfragen nicht losgelöst von Inhalten, von Theorie, Praxis und der Position der Forscher*in zu betrachten sind. Die methodologischen Diskussionen werfen Fragen nach wissenschaftlichen Standpunkten jenseits von Androzentrismus, nach Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und nach der Vermeidung von Reifizierung auf. Hinzukommen Fragen nach der empirischen "Übersetzbarkeit" von Impulsen aus der Queer Theory und der Intersektionalitätsdebatte. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und mögliche Antworten auch im Hinblick auf eigene Haus- und Abschlussarbeiten zu finden, werden wir uns im Seminar intensiv mit den historischen und aktuellen Debatten rund um Methodologie(n) der Geschlechterforschung beschäftigen. Einen Schwerpunkt werden wir dabei auf Diskussionen zu feministischer Ethnographie legen.
Ziel des Seminars ist es, die Entwicklung der Gender Studies aus der Perspektive ihrer methodologischen Diskussionen zu verstehen. Das Seminar richtet sich dabei an Studierende der Gender Studies und an Studierende der Soziologie mit Kenntnissen in der Geschlechtersoziologie. Vorkenntnisse in den qualitativen Methoden sind von Vorteil.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Das Seminar findet in Form von wöchentlichen Sitzungen via Zoom statt.
An den Tagen 29.04, 13.05 (Feiertag), 03.06 (Feiertag) und 24.06 entfällt die Sitzung. Am 22. Juli treffen wir uns daher zu einer längeren Blocksitzung. Optimalerweise in Präsenz.