Ausgehend von Praxisbeispielen werden Prinzipien und Strategien der Diagnostik und Förderplanung erarbeitet, die in der nachfolgenden Praxisstudie angewendet werden sollen. Die Perspektive der pädagogischen Beobachtung als hypothesengeleitetem Prozess bildet dabei den Ausgangspunkt. Exemplarisch werden diagnostische Instrumente für mehrsprachige und lese-rechtschreib-schwache Kinder vertieft analysiert und erprobt. Der Stellenwert einer umfassenden Kind-Umfeld-Diagnose und die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit als Entwicklungsbedingung wird dabei besonders in den Blick genommen.
Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik und die gleichzeitige Belegung der anderen Modulelemente.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | T0-218 | 18.10.2010-31.01.2011 | Lernwerkstatt ab 18.10. |
one-time | Fr | 14-19 | H11 | 29.10.2010 | Seminar Sprachstandsdiagnostik in der Schuleingangsphase (231006) bei Frau Lütje-Klose, Settinieri |
one-time | Mo | 16-18 | S3-133 | 15.11.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.3.4 | 2 | aktive Teilnahme |
Die Teilnehmerinnen sollen die Bereitschaft mitbringen, an je zwei Terminen einen Zeitblock von 8-14 Uhr für eine Praxisphase in der Schule organisieren zu können. Wünschenswert ist die Teilnahme an zwei Blockveranstaltung am 29.10 2010 und 19.11.2010 von 14-19.00 Uhr. Diese Zeiten zählen zu den Seminarzeiten. Beteiligung an Übungen und Gruppenarbeiten sowie ihrer Präsentation.