Ausgehend von Praxisbeispielen werden Prinzipien und Strategien der Diagnostik und Förderplanung erarbeitet, die in der nachfolgenden Praxisstudie angewendet werden sollen. Die Perspektive der pädagogischen Beobachtung als hypothesengeleitetem Prozess bildet dabei den Ausgangspunkt. Exemplarisch werden diagnostische Instrumente für mehrsprachige und lese-rechtschreib-schwache Kinder vertieft analysiert und erprobt. Der Stellenwert einer umfassenden Kind-Umfeld-Diagnose und die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit als Entwicklungsbedingung wird dabei besonders in den Blick genommen. Die Teilnehmerinnen sollen die Bereitschaft mitbringen, an je einem Termin einen Zeitblock von 8-12 Uhr für eine Hospitation organisieren zu können.
Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik und die gleichzeitige Belegung der anderen Modulelemente.
Reader zum Seminar siehe StudIP, Passwort Diagnostik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | T2-233 | 12.10.2010-01.02.2011
nicht am: 12.10.10 / 30.11.10 / 07.12.10 / 14.12.10 |
|
wöchentlich | Di | 10-12 | 30.11.-07.12.2010 | Praxisbegleitung in verschiedenen Schulen | |
einmalig | Di | 10-12 | U2-113 | 14.12.2010 | |
einmalig | Di | 14-16 | U2-113 | 01.03.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.4 | 2 | aktive Teilnahme |
Beteiligung an Übungen und Gruppenarbeiten sowie ihrer Präsentation. Im Rahmen der Veranstaltung findet für jede/n Teilnehmer/in mind. eine Hospitation in einer Teilgruppe statt, für die der gesamte Di vormittag benötigt wird.