250018 Prozessorientierte Schreibdidaktik und Peer Tutoring lernen und erproben (S) (WiSe 2010/2011)

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Persönliche Anmeldung an christiane.henkel@uni-bielefeld.de mit Studiengang und Semesterzahl.

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In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt. Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Wissen gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Reflexion ein Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Textsortenkenntnisse, Lesestrategien sowie Schreibertypen bilden weitere Themen. Techniken und Regeln des Textfeedbacks werden an eigenen Texten im Seminar erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden werden an die Praxis der Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutor/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen erworben als auch in Praxisphasen und Hospitationen. Die Leistungserbringung erfolgt in Form eines Portfolios, das im Laufe der Veranstaltung entsteht (Protokolle, Reflexionen, Schreibaufgaben im stud.IP, Exzerpte, Textfeedback u.a.).
Das Seminar ist Voraussetzung für die, die im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung „skript.um“ beschäftigt werden möchten. Weiter ist das Seminar ein Baustein im Modul zur Tutorenqualifizierung, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Requirements for participation, required level

Studierende ab 3. Sem.

Bibliography

Frank, A./ Haacke, S./ Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gaul, S./ Rapp, R./ Zschau. D.: Schreibprobleme lösen – Schreibkompetenz vermitteln. Das Peer Tutoring als Basis-Modell für die Schreibberatung an Hochschulen. Online: http://www.kuess-die-uni-wach.de/downloads/studienbetreuung/47_161Schreibprobleme_loesen_Schreibkompetenz_vermitteln.pdf (8.1.2009)
Gillespie, P./ Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Kruse, O./ Jakobs, E./ Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin.

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/skriptum

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 9-12 K5-128 19.10.2010-25.01.2011
not on: 12/28/10

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Biochemie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Indiv. Erg.   3 aktive Teilnahme  
Biologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg. Wahlpflicht 3. 5. 3 unbenotet  
Chemie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg.   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 10.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011)    
Gesundheitswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2013)    
Mathematik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach MM Indiv. Erg.   3  
Mathematik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach MD Indiv. Erg.   3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; H.1.1   GS und HS
Physik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach   3 aktive Teilnahme  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 aktive Teilnahme  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Enrollment until SoSe 2009) Schlüsselqualifikationen Wahlpflicht 5. 6. HS
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl  
Sportwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) EKJ; BbS 2 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) EKJ; BüS-1 Wahlpflicht 3  
Sportwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2008) EKJ Wahl 3  
Sportwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2014) EKJ Wahl 3  
Wirtschaftsmathematik (1-Fach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011)    
Wirtschaftswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2012) Ergänzungsbereich   3  
Wirtschaftswissenschaften (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Indiv. Erg.   3  
Wirtschaftswissenschaften (1-Fach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individuelle Ergänzung   3  

Erstellung eines Portfolios

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19161208@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, August 26, 2010 
Last update rooms:
Friday, April 30, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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19161208