Europäische Integration wird oft als politischer Prozess verstanden, der von nationalen und Brüsseler Eliten gesteuert wird, d.h. von oben. In diesem Kurs möchten wir diese klassische Perspektive umkehren und beleuchten, wie Bürger*innen Europa erleben und mitgestalten. Wie wirkt die Gesellschaft auf die EU und wie wird die EU in der Gesellschaft erfahrbar? In vier Themenblöcken diskutieren wir Antworten auf diese Fragen: 1) Welche Art von Gemeinschaft bilden die Bürger*innen der EU? 2) Was wissen Bürger*innen über die EU? Wie stark ist dieses Wissen von nationalen oder milieuspezifischen Erfahrungen geprägt? 3) Wie wirken sich Vorstellungen von Europa auf politische Teilhabe aus? Was motiviert Bürger*innen bei Europawahlen? Gibt es eine europäische Arbeiter*innenklasse? 4) Welche alternativen Formen der Teilhabe gibt es? Wie organisiert sich transnationaler Aktivismus? Neben diesen Inhalten wird der Kurs praktische Ansätze der qualitativen Soziologie vermitteln. Mini-Fallstudien sowie die Analyse (pop-)kultureller Inhalte regen die Reflektion darüber an, wie Europa in der alltäglichen Lebenswelt konstruiert wird. Teilnehmer*innen lernen, wie ihre eigenen Lebensrealitäten mit der europäischen Integration verknüpft sind.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M11 Networking: Social Science-related Disciplines Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M16 Governance and Multilevel Governance Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Study requirement
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Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M24 Specialization Module Labour, the Economy, Social Policy I Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.